Seiten

Mittwoch, 26. Juni 2013

Neuzugänge Juni #1

Eigentlich vermute ich, dass die Nummerierung diesmal nicht notwendig gewesen wäre, da ich nicht davon ausgehe, dass noch extrem viel diesen Monat dazu kommt, denn so viele Tage hat er ja nun wirklich nicht mehr, aber es hätte ich auch nicht wirklich gelohnt, früher schon Posts für meine Neuzugänge zu machen, d dieser Monat ganz eindeuti für den SuB-Abbau sehr förderlich war!

Wenig neue Bücher, dafür aber schon so ein paar gelesen :D Besonders auch wieder jetzt in den letzten Tage, wo das Wetter doch deutlich schlechter war, mal wieder, und man weniger Zeit draußen verbringen konnte!

Ich werde beim Vorstellen auch gleich mal mit den Bücher anfangen, die ich schon gelesen habe oder bei denen ich gerade dabei bin, weil doch ein paar unter den Neuankömmlingen waren, die ich als Wanderbuch, geliehen oder zum baldigen rezensieren hatte.

Inhaltsangabe
Winn van Meter hielt sich immer an die Regeln bürgerlichen Lebens. Mit einem Harvard-Abschluss, einer Mitgliedschaft in den richtigen Clubs, einer Ehefrau mit Herkunftsnachweis und einem angemessen bescheidenen Sommerhaus am Atlantik auf einer der vornehmen Ostküsten-Inseln, ging er davon aus, er werde seinem 60. Geburtstag mit der Gelassenheit eines Mannes entgegensehen, der gut gelebt und sein Leben im Griff hat.

Dummerweise kooperieren weder die Vorsehung noch die Familie. Daphne, seine ältere Tochter, schwanger und uneinsichtig, beabsichtigt zu heiraten. Seine jüngere Tochter Livia muss sich von einem Nervenzusammenbruch erholen, und Winn wird feststellen, dass er, entgegen guter Vorsätze, noch immer verrückt nach einer von Daphnes Freundinnen ist, die, jetzt als Brautjungfer, einiges daransetzt, seine Selbsteinschätzung als anständiger Bürger und Familienvater zu unterlaufen...


 Ja, das Buch werdet ihr alle schon gesehen haben, da ich dazu auch gleich die Rezension schreiben musste, weil ich ehrlich zugeben muss, der Eindruck bei diesem Buch irgendwie sehr eindringlich war und ich doch bedenken hatte, es auch nur 1-2 Tage später nach dem Lesen, nicht mehr so treffend hätte formulieren können.

 Das Buch hatte ich übrigens von einer Freundin geliehen, ebenso wie ein weiteres, das ich auch schon gleich durchgelesen habe, weil ich wusste, dass ich sie dann erstmal über eine etwas längere Zeit nicht sehen würde.

 Inhaltsangabe
Ein altes Haus soll abgerissen werden. Da entdecken die Arbeiter etwas Grauenhaftes im Keller: einen Käfig aus Menschenknochen. Und darin ein verwahrlostes Kind. Wer ist dieser Junge? Wer hat ihm das angetan? Mit ihren Ermittlungen stören Kommissar Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito einen kaltblütigen Menschensammler, der seit mehr als dreißig Jahren einem grausamen Ritual folgt. Und dieser Killer duldet keine Einmischung. Er will den Jungen zurück.


Von daher habe ich diesen Band einer jetzt dreiteiligen Reihe auch sehr schnell durch gelesen, aber ich muss auch zugeben, es war mit einer der besten Teile bisher, auch wenn ich eine Kleinigkeit etwas schade finde, aber dazu dann mehr in der Rezension, die bestimmt bald kommen wird ;o)

Außerdem hatte ich noch ein Wanderbuch diesen Monat bei mir, dass ich natürlich auch schleunigst beendet habe, damit es weiter wandern kann und das zumindest vom Titel alle von euch kennen werden!

Inhaltsangabe
Nach den Spiegel-Bestsellern „Die Auswahl“ und „Die Flucht“: Der dritte Band der Erfolgserie „Cassia & Ky“ Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat? Stell dir vor, du konntest fliehen – vor dem System, das dir befohlen hat, wie du leben und wen du lieben sollst. Unter Lebensgefahr hast du deine Liebe wiedergefunden – eine Liebe, die das System töten wollte. Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist. Es wird alles verändern. Dein Leben. Deine Liebe.
In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen? Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen …


 Ich muss zugeben, dass ich das Ende ein wenig seltsam fand, auch wenn es okay war, aber irgendwie kam mir das Buch anders vor, als die Vorgänger. Allgemein vom ganzen Stil her und ich muss ehrlich sagen, dass das auch mal wieder eine Trilogie ist, wo ich den ersten Band eindeutig am besten fand und den Rest eher nur mäßig, aber auch hier wieder, mehr in der Rezension!

Und auch schon durchgelesen von den Neuzugängen, habe ich zwei Bücher, die ich zum einen für eine Leserunde und zum anderen zum Rezensieren bekommen habe.

Inhaltsangabe
Hauptkommissar Axel Johnson von der Kripo Wiesbaden wird zu einem Tatort gerufen. In einer Jugendstilvilla findet er einen Doppelmord vor: eine junge Mutter und ihr Baby. Die Leichname sind wie überirdische Kunstfiguren auf dem Doppelbett drapiert: dramatisch, bühnenreif, publikumswirksam. Ihre nackte Haut ist mit Asche bestreut, ihre Stirn mit rätselhaften Farbenstrichen markiert. Die ganze Atmosphäre strahlt etwas Übersinnliches, Gespenstisches und beinahe Romantisches aus. Ein unheimliches Arrangement mit dem Tod. Ein schauriges Symbol der Vergänglichkeit. Unwillkürlich wird Johnson von dem morbiden Charme der Szenerie fasziniert. Die darauf folgende Obduktion der Leichen liefert grauenhafte Ergebnisse ans Licht. Handelt es sich um einen Ritualmord? Ist das ein makabres Werk eines einzelnen Psychopathen? Steckt etwa eine obskure Sekte im Hintergrund? 
Da es keine richtungsweisenden Indizien, Spuren, Beweise, Zeugenaussagen, geschweige denn ein Mordmotiv gibt, steckt Johnson ermittlungstechnisch in einer Sackgasse.
Zwei Monate später wird Hauptkommissar Oliver Sander von der Kripo Frankfurt am Main zu einem Tatort gerufen. Er wird mit einem Doppelmord konfrontiert, der unverkennbar die Signatur des Killers aus Wiesbaden trägt. 
Patrick Rosenthal, der obduzierende Professor für Forensische Medizin, ist fassungslos. Ebenfalls seine rechte Hand, der Sektionsassistent Damian Rix, eine ehemalige Größe aus dem Frankfurter Rotlichtmilieu. 
Was keiner ahnt: Johnson, Sander, Rosenthal und Rix sind befreundet. Als leidenschaftliche Jazzliebhaber treffen sie sich regelmäßig im Blue Note Club, wo sie ihre Informationen austauschen. 
Während der Zuständigkeitsstreit zwischen Wiesbaden und Frankfurt die polizeilichen Ermittlungen bremst, frischt Damian Rix seine Kontakte zur Unterwelt auf und stellt eine Truppe aus Ex-Kriminellen zusammen. Welches Team klärt die Morde auf? Wer hat den Vorsprung?
Die Zeit läuft davon. Der Killer hat bereits eine schöne Mutter und ihre süße kleine Tochter im Visier.


Das war das Buch für die Leserunde und ich war ehrlich erfreut zu merken, dass die anderen dieses Buch ebenso seltsam empfunden haben, wie ich, da der Schreibstil ganz komisch war. Alle haben hier so hochgestochen gesprochen etc. so das man einfach irritiert war. Von daher auf jeden Fall ein Roman, der super für die Leserunde geeignet war, aber der bei meiner Bewertung eher weit unten abscheiden wird.

Das Buch, was ich als Rezensionsexemplar erhalten habe, war hingegen deutlich besser und hat mir beim Lesen auch ehrlich Spaß gemacht, wie ihr in meiner Rezension auch schon lesen durftet!

Inhaltsangabe
Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit.


Also von diesen beiden Neuzugängen der mehr als eindeutig bessere, auch wenn er ein paar kleinere Mankos hatte, die aber allgemein doch zu vernachlässigen sind.

Welcher meiner Neuzugänge sich beim Lesen gerade aber für mich als überraschend genial entpuppt, ist aus einem vollkommen anderen Genre und zudem auch aus dem, welches ich wohl eigentlich wenigsten lese, aber ich bin, muss ich ehrlich zugeben, einfach begeistert bisher!

Inhaltsangabe
Paula Schmidt mag keine Kinder. Klein, laut, dreckig, muss nicht sein. Karriere dagegen unbedingt! Gerade hat sie sich von Olaf und seinem Dauerthema Familienplanung getrennt, da ist Paula plötzlich schwanger. Ungewollt, versteht sich. Dass das bohnenförmige Wesen auf dem Ultraschall ihr das Herz stehlen könnte, damit hat sie nicht gerechnet. Ebenso wenig mit dem Chaos, das nun über ihr Leben hereinbricht: in Form von Kreißsaaltouren mit Duftlämpchen und Walgesängen, einer neuen beruflichen Laufbahn auf dem Ökohof und eines schweigsamen, aber sehr attraktiven Tischlers namens Simon …


Eigentlich bin ich nicht so der riesen Fan von typischen Frauenromanen, wie diesem hier, die man ja auch schon meist sehr deutlich am Cover erkennt, aber der hier ist echt ein Glücksgriff. Es macht einfach irre Spaß das Buch über das Bohnenprojekt zu lesen, da es nur so von Humor sprüht und einfach genial geschrieben ist, locker, lustig und mit klasse Charakteren. Und ich will mal hoffen, dass die Geschichte im Ganzen auch noch so gut abschneidet! :D

Neben der Bohne habe ich noch ein Kinderbuch, das diesen Monat bei mir eingetroffen ist, angefangen, das aber von seinem Inhalt meinen Krimis doch deutlich näher kommt, als der Bohne!

 Inhaltsangabe
Skandinavien-Krimis sind Kult jetzt auch für Kids
Brandstiftung mit Todesfolge! Zuerst mag niemand glauben, dass der Brand in einem kleinen Nebengebäude von Alexanders Schule absichtlich gelegt wurde. Zumal ein Obdachloser, der sich dort versteckt hatte, dabei zu Tode kam. Aber als Kommissar Ohlsen und sein Team die Ermittlungen aufnehmen, wird rasch klar, dass hier jemand seine Finger im Spiel hatte. Aber sollte es wirklich der verwöhnte Magnus aus der Oberstufe gewesen sein, der immer mal wieder beim Zündeln erwischt wurde? Als sich das Ohlsen- Team in seinen zweiten Fall stürzt, ahnen sie nicht, dass sich Alexander damit in größte Gefahr begibt ...


Bis zu dem Toten bin ich jetzt zwar noch nicht vorgedrungen, aber bisher gefällt mir das Buch schon sehr gut, auch wenn man merkt, dass es eindeutig schon der zweite Band ist und es bestimmt nicht schlecht wäre, wenn man den ersten gelesen hätte, um manche Dinge zwischen den Charakteren ein bisschen besser zu verstehen! Aber Potential scheint das Buch auf jeden Fall zu haben und ich bin schon gespannt, was ich abschließend von ihm denken werde!

Und wo ich schon bei den nach Krimi klingenden Romanen bin, kommt noch ein weiterer dazu, bei dem ich wette, dass er aber vor allen Dingen amüsant sein wird!

 Inhaltsangabe
Pflichtlektüre! «Setzt euch alle mal hin. Ich muss euch was Wichtiges sagen: Der Altmann ist tot.» «Wie, tot?», fragt Rosa. «Na, mausetot. Aus, Ende, finito», antwortet Oszan. «Herr Fischer hat gesagt, er sei eine Treppe runtergestürzt.» «Wie, Treppe? Welche Treppe?», fragt Rosa, in deren Hirn es offensichtlich mächtig rattert. «Bestimmt die behinderte Treppe in Haus B. Ich schwöre, die ist voll Todestreppe. Mieses Teil!», sagt Fuat wichtig. «Unfall ... tzzzz», sagt nun Emre. «Das war bestimmt Mord!» Als wären die Tage an der Berliner Problemschule nicht schon abenteuerlich genug, kommt nun auch noch der Mathelehrer Altmann auf mysteriöse Weise ums Leben. Da stimmt doch was nicht, denken die Kolleginnen Frl. Krise und Frau Freitag: Musiklehrerin Johanna Schirmer postet überraschende Details über ihre Affäre mit ihm, die Cousins einer türkischen Schülerin hatten Rache geschworen, seine sehr junge, sehr schwangere Witwe versteht sich etwas zu gut mit ihrem Powerplate-Trainer, und Schüler Hikmet hat eine Rechnung zu begleichen. Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln - und das alles neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn.


Zumindest klingt es ziemlich verrückt, würde ich sagen und ich bin ehrlich mal gespannt, wie ein Buch von den beiden Damen ist, das nicht aus ihrem eigenen Blog entstanden ist!

Ja, und dann fand noch ein Buch den Weg zu mir, auf das ich schon seit langem neugierig war, weil ich mir ehrlich einfach noch nichts darunter vorstellen konnte und ich bin echt gespannt, was sich da am Ende für eine Geschichte vor mir ausbreiten wird!

Inhaltsangabe
Als Barry Fairweather mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt? Rowlings erster Roman für Erwachsene ist getragen von britischem schwarzen Humor, stimmt nachdenklich und steckt voller Überraschungen.


Den Roman hatte sich meine Tante zugelegt und nun hat er seinen Weg zu mir gefunden und ich bin ehrlich neugierig, weil die Meinungen über das Buch ja echt polarisieren. Ob das nun daran liegt, weil viele einfach etwas vollkommen anderes erwartet hätten, als der Roman vom Genre her ist oder, oder, weiß ich nicht, aber ich bin extrem gespannt, wie es wirklich zu lesen sein wird!

Und last but not least noch wieder eine bestimmt amüsante, lustige und lockere Lektüre, bei der ich das Cover einfach nur genial niedlich finde!!!

Inhaltsangabe
Kindergärtnerin Paula ist verzweifelt. Ihre geliebte Kita soll geschlossen werden und einem Bürohaus weichen. Schon steht ein arroganter Typ auf der Matte. Der Makler? Nein! Ein junger Fotograf, der ihre Schützlinge unbedingt ablichten will. Und das, obwohl er offensichtlich keine Ahnung von Kindern hat. Paula ist misstrauisch. Andrerseits: Ein Fotokalender könnte bei der Rettung der Kita helfen. Sie schlägt dem attraktiven Lasse einen Deal vor.


Man beachte vor allen Dingen das Kind unten rechts mit den beiden Kuscheltieren! So knuffig! :D Naja, aber da die Protagonistin hier auch Paula heißt und ich da mit der Bohne jetzt schon gute Erfahrungen gemacht habe, will ich mal hoffen, dass dieses Buch auch toll wird :o)

 Das waren dann auch schon meine Neuzugänge, von denen ich, muss ich zugeben, schon überraschend viele gelesen habe :D aber irgendwie passte das diesen Monat auch so richtig gut ^^

Liebe Grüße,
Themis ^.^v

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen