Seiten

Dienstag, 3. März 2015

Gemütliches Lesemiteinander im März

http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.de/2015/03/und-schon-geht-es-los-9-gemutliches.html?

Hallo alle zusammen,

Livia hat auf ihrem Blog mal wieder ein gemütliches Lese-Miteinander ausgerufen und da ich heute eh große Lust darauf habe, es mir mit meinen Büchern gemütlich zu machen, bin ich natürlich sehr gern wieder mit dabei!

1. Was liest du heute und wie lange liegen diese Bücher schon auf deinem SuB?
Auch wenn dieses Lesemiteinander unter dem Zeichen des wachsenden SuB steht, werde ich heute ein Buch lesen, dass sich noch gar nicht so lange auf meinem SuB tummelt, nämlich »Grimmiger Dienstag« von Garth Nix, denn das wohnt dort erst seit Januar. Sollte ich dieses Buch sogar beenden, dann werde ich ein wenig den dritten Band der »Drachenelfen«-Reihe von Bernhard Hennen weiterlesen. Dieser befindet sich, so meine Erinnerung, denn ganz genau kann ich es wohl nicht mehr sagen, seit ca. Weihnachten 2013 auf meinem SuB, also doch schon ein wenig länger.

2. Wo liest du heute und zeigst du uns vielleicht ein Bild deines Leseplatzes?
Ein Bild habe ich nicht, aber ich werde es mir auf meinem Sofa, mit meiner Decke schön gemütlich machen, denn da habe ich einen Tisch und um mich herum genügend Platz den Laptop zu deponieren, um ab und an mal nach den anderen Teilnehmern zu gucken und auch, um mich dort natürlich mit meinen Büchern auszubreiten. Gemütlich ist es obendrein auch noch, also alles paletti!


3. Hast du dir für heute ein Leseziel gesetzt? 
Ich würde auf jeden Fall gern »Grimmiger Dienstag« beenden, was daran liegt, dass ich das Buch gerade so gut finde und ziemlich im Lesefluss bin :D

 Edit um 20:39:

1. Wie gefällt dir dein aktuelles Buch bis jetzt?
Also ich muss sagen, ich mag es ehrlich ziemlich gern, der erste Teil der Reihe »Schwarzer Montag« hat mir aber auch schon sehr gut gefallen und ich bin durchaus so gefesselt von dem Buch, dass ich es wohl gleich durchgelesen habe. Ich muss dazu aber verraten, mit ca. 320 Seiten ist es jetzt auch nicht megadick.

2. Gibt es bestimmte Kriterien, nach denen du deinen SuB erstellst und abbaust?

Naja, das mit dem Aufbauen ist ziemlich simpel, es zieht ein Buch neu bei mir ein, das ich natürlich noch lesen will, aber es kommt dann ja doch ab und an so, dass mehrere Bücher einziehen und man dann zunächst eher auf ein bestimmtes Thema Lust hat und weniger das Fantasy-Buch, als den Krimi lesen möchte und so bleibt zunächst eins von beiden liegen und so sammelt sich das dann nach und nach an. Beim Abbau geh es mir ähnlich, ich lese immer irgendwas, nachdem mir gerade ist und daher bleiben manche Bücher dann länger auf dem SuB, andere verschwinden schneller wieder. Wirkliche Aussagen kann man aber nicht treffen, wie lange ein Buch bei mir den SuB bewohnt, weil das sehr von meiner Gemütslage abhängt, die nicht so vorauszusehen ist.

3. Hand aufs Herz: wie gross ist dein SuB gerade und wie gross wäre dein Wunsch-SuB?
Hm, joa, seine genaue Größe kenne ich nicht, aber ich denke, es sind an die 100 Bücher. Ein bisschen viel, wenn vielleicht auch nicht zu viel. Wunschgemäß hätte ich gerne einen, der so um die 10 schwank, denn dann hätte man immer ausreichend Auswahl, aber nie so viele Bücher, dass man sich schon die Frage stellen kann, ob man es überhaupt jemals schaffen kann den SuB abzubauen, wenn man nicht das Kaufen von Büchern auch zur Gänze einstellt :D

Edit um 21:52

Also meinen »Grimmiger Dienstag« habe ich jetzt beendet. War ein tolles Buch irgendwie hätte ich ja glatt Lust jetzt direkt mit dem Mittwoch weiter zu machen, aber ich denke, dass ich zunächst doch, wie geplant noch meine Drachenelfen weiter lese, denn auf das Buch habe ich ehrlich gesagt auch ziemlich große Lust ^^

Die Idee mit der kleinen Abstimmung finde ich übrigens ganz putzig und da Livia sich acht Bücher ausgewählt hat, werde ich es mal genau so handhaben!

  1. Felten, Monika ~ Die Saga von Thale: Elfenfeuer
  2. Flinn, Alex ~ Beastly  
  3. Kluver, Calya ~ Alera: Geliebter Feind
  4. Mayer, Gina ~ Die Wildnis in mir
  5. Nuyen, Jenny-Mai ~ Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten
  6. Winslow, Don ~ Zeit des Zorns 
  7. Hill, Casey ~ Tabu
  8. Harris, Charlaine ~ Dead Until Dark
Wie lange die einzelnen Bücher schon bei mir auf dem SuB liegen, weiß ich nicht, aber alle auf jeden Fall lange genug. Ich habe einfach mal eine wilde Mischung zusammengestellt :D      

Edit um 22:42

1. Welches SuB-Buch wurde für dich ausgewählt und wann wirst du es lesen?
Naja, irgendwie liegen ja aktuell noch drei Bücher gleich auf :D sollte sich nicht noch eins herauskristallisieren, denn vielleicht kommt ja noch einer der anderen Teilnehmer des Weges und stimmt mit ab, dann werde ich sie wohl alle drei noch diesen Monat mit auf die Liste setzen :D


2. Welches SuB-Buch, das gerade von einer Mitleserin gelesen wird, hast du schon gelesen oder dir zumindest vorgemerkt?
Von den Büchern der anderen, muss ich zugeben, kenne ich gar keins, auch wenn ich von »Zeugin der Toten« welches Janine liest, eine Leseprobe kenne. Von den für die Abstimmung ausgewählten Büchern kenne ich dann sogar glatt schon ein paar. Sowohl den Narnia-Band von Jana, also auch »Das Leben, das Universum und der ganze Rest« von Suhani habe ich schon gelsen. Bei »Die Könige von Colorado« kenne ich mal wieder ein Leseprobe :D
 
3. Welches der anderen teilnehmenden Bücher kennst du nicht, möchtest es aber gerne einmal lesen? 
Also interessieren würden mich auf jeden Fall das Buch von Kathrin, also »Rivers of London«, sowie »Die Auserwählten in der Brandwüste«, das Jana liest.

Edit um 23:26

So, kurz vor dem nächsten Update gebe ich mich geschlagen :D Ich bin irgendwie doch müde mittlerweile und da es morgen früh wieder rausgeht, werde ich mich jetzt ins Bett begeben! Es war aber wieder sehr schön mit euch allen und da meine Auswahl ja ein sehr breites Meinungsbild erreicht hat, habe ich ja jetzt eine Reihe an SuB-Leichen, die ich mal versuchen werden, diesen Monat noch zu lesen ;o)



Liebe Grüße (und bis zur nächsten Meldung),
Themis ^.^v

Kommentare:

  1. Das Buch klingt sehr spannend. Es freut mich sehr, dass du heute wieder dabei bist.

    Bis bald
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen :)

    dein Titel hört sich aber witzig an, um was für ein Genre handelt es sich denn da?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      das ist ein Fantasy-Buch, es handelt sich dabei um eine Reihe, von genau, man kann es sich vielleicht denken, sieben Büchern. Angefangen hat sie mit "Schwarzer Montag", der nächste Band ist dann "Kalter Mittwoch".

      Liebe Grüße,
      Themis ^.^v

      Löschen
    2. Aaah verstehe, na das ist aber einmal eine lustige Idee mit den Wochentagen, auf so etwas bin ich bis jetzt auch noch nicht gestoßen :) Na dann hoffe ich, dass es eine schöne "Lese-Woche" xD wird , hehe :)

      Löschen
    3. Es hat vorher schon was bei mir geklingelt. Ich habe das Buch "Blauer Montag" bei mir auf dem SuB liegen. Da geht es auch um eine Reihe und für jeden Wochentag ein Buch. Nur sind es dort Krimis ;-)

      Löschen
    4. Von der Reihe habe ich bisher noch nichts gehört ^^ Muss ich nachher mal nach gucken...

      Löschen
  3. Huhu :)
    Bei dir stimme ich für Beastly, das möchte ich selber auch noch lesen!

    LG
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,
    ich stimme für "Dead after Dark". Ich kenne leider keines deiner Bücher, aber das spricht mich irgendwie am meisten an :)
    LG
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne keines der Bücher, würde mich aber spontan für "Die Wildnis in mir" entscheiden.

    AntwortenLöschen
  6. Nabend!
    Ich weiß, ich bin zu spät, aber meinPC ärgert mich und nicht nur das er sich total aufgehängt hatte, nö - im Moment läuft der hier wie ein 486er *grmpf*
    Aber ich hätte "Nuyen, Jenny-Mai ~ Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten gewählt.

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen
  7. Hi Themis! :)

    Sorry, dass ich erst jetzt komme, die Zeit, die Zeit... ;-)
    Gehört dein Buch denn zu einer 7-teiligen Reihe? Heißt das nächste Buch dann vielleicht "Schrecklicher Mittwoch"? *lach*
    Ja, beim Ist- und beim Soll-SuB haben wir ziemlich ähnliche Meinungen!^^ Meiner liegt momentan auch bei 90 mein Wunsch-SuB bewegt sich auch so um die 10-15 herum. Manchmal bin ich aber auch ganz glücklich, dass ich momentan noch so viel Auswahl habe, denn hin und wieder bin ich auch in so einer ganz schwierigen Leselaune und habe auf nur ganz bestimmte Bücher Lust...

    Darf ich noch meine Stimme abgeben? Ich wäre ja für "Zeit des Zorns". - Spontan und aus dem Bauch heraus. ;)

    Alles Liebe ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      japp, das Buch gehört zu einer Reihe mit sieben Bänden, der nächst ist übrigens »Kalter Mittwoch«, gefolgt von »Rauer Donnerstag« und »Listiger Freitag« und dann natürlich noch die beiden Bände zum Samstag und Sonntag :D

      Liebe Grüße,
      Themis ^.^v

      Löschen
  8. Ich wünsche dir in diesem Fall eine gute Nacht und wir lesen uns bald.
    Vielen Dank, dass du auch heute wieder dabei warst :-)

    Livia

    AntwortenLöschen
  9. Dann sag ich Dir schon mal Gute Nacht und wünsche nette Träume! :)

    Liebe Grüße,
    Su

    AntwortenLöschen