Seiten

Freitag, 30. September 2016

Miauz - Ein Kater als Protagonist

 
Hallo zusammen,
 
ich habe die letzten Tage an einem Buch gelesen, dass originär schon 1993 erschienen ist, "Francis Felidae II". Unter anderem wollte ich dieses Buch so gerne lesen, da es A) ein Kriminalroman ist und es B) besonders wird, da der Ermittler ein Kater ist.

 
 
Dabei musste ich feststellen, dass das Buch so ganz anders ist, als ich es im ersten Augenblick erwartet hätte. Insgesamt hätte ich gedacht, dass es deutlich lockerer geschrieben ist, doch dem war nicht so.
 
Es hat sicher einiges damit zu tun, dass Francis, der Protagonist ein sehr spezieller Kater ist. In vielen Punkten ist er ein Freigeist, ein Philosoph und eindeutig ein kleiner Klugscheißer. Immer mal wieder bringt er Vergleiche zwischen seiner Situation, seinen Gedanken zu den Dingen und Zitaten Schopenhauer. Irgendwie hat mich das Buch dadurch fasziniert. Es war aber auch deutlich weniger kurzweilig, als ich es erwartet hatte. In viel Dingen spiegelt Francis einen Kater da, wie ich ihn mir vom Klischee her vorstelle. 
 
Francis ist heiß auf jede Katzendame und bereit für den Erhalt seiner 'Nüsschen' alles zu tun. Ein wenig verweichlicht ist er wohl auch, bedenkt man, dass er süchtig nach Dosenfutter ist und der Jagd eher nur sehr wenig abgewinnen kann. Aber genau diese kleinen Schwächen machen ihn mir auch wieder sympathisch.
 
Und obwohl Francis ein extrem Neugieriger Vertreter seiner Art ist, hat er doch eine deutliche Schwächen, bzw. eher zwei. Zum einen ist er oftmals ein ebenso großer Angsthasen, wie Klugscheißer. Zum anderen hat er einen Orientierungssinn, der so schlecht ist, dass es mich wahrlich überrascht, kenne ich doch einige Katzen, bei denen ich diesen als sehr ausgeprägt empfinde.

Spannend an Francis ist jedoch ganz eindeutig, dass er eine extrem interessante Weltsicht hat, denn er betrachtet viel sehr kritisch, vor allen Dingen die Menschen. Ihre Art, sich den Tieren gegenüber zu verhalten, wie auch der Erde im Allgemeinen. Insgesamt beginnt man sich dann doch so einige Fragen zu stellen.

Francis ist ein Charakter, den ich nie so erwartet hätte, aber er hat mich überrascht.

Was meint ihr, lieber so ein Feingeist, Klugscheißer und Angsthase als tierischen Protagonist oder einen, der eher etwas lockerer und eloquenter mit den Dingen umgeht?

Liebe Grüße,
Themis ^.^v   

Kommentare:

  1. Hast du den ersten Band auch gelesen? Ich fand den damals besser, allerdings muss ich gestehen, dass die Lektüre schon 20 Jahre her ist...

    LG, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, habe ich bisher nicht. Mir ist nur eher durch Zufall der zweite in die Hände gefallen.

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ihn mir etwas mehr wie einen Krimi vorgestellt hatte und weniger so schwafelig. Irgendwie ist er ein bisschen sehr hochgestochen geschrieben...

      Liebe Grüße,
      Themis ^.^v

      Löschen